Schule der Phantasie Fürth/Franken e.V.

Kreative Kooperationen

SMILE.

Let´s talk about Social Media – Jugendprävention und Sensibilisierung auf Augenhöhe

SMILE. Ein besonderes Team schafft hier endlich erfrischende Kritik an den Sozialen Medien und zugleich lebendige Medienkompetenz! Ran an die Schulen und hin zu den Jungen Menschen! Wir begrüßen SMILE und sind gern unterstützend dabei:

Das Smartphone in der Hosentasche als Werkzeug zu begreifen, und nicht als Lebensorganisator und uns steuernder Kompass, dabei helfen die zwei Gründer von SMILE mit ihren Vorträgen und Coachings auf Augenhöhe und das überzeugend. Beim praktischen Thema WERKZEUG und Selbstbefähigung treten wir als Jugendkunstschule Bayerns gerne tatkräftig dazu, denn wir helfen das Werkzeug “Smartphone” neu zu begreifen und für uns nutzbar zu machen, wir helfen beim Blick hinter die Kulissen und zeigen u.a. wie “Fakes der Medienwelt” leicht selber gelingen und damit zu entschlüsseln sind, und wir bieten ein kreatives Universum, dass junge Menschen zu sich und nicht von sich weg führt. Wir freuen uns über mögliche gemeinsame Taten und eine Kooperation mit SMILE – www.smile-youth.de

Stopp, jetzt kommen die Kunstgrundschulen!?

Für unsere Jugendkunstschule sind Kunst-Schulkooperationen vor Ort grundsätzlich nichts Neues, erreichen wir doch gerade dadurch auch benachteiligte Kinder mit unserer bildungsergänzenden Arbeit im künstlerischen Bereich.
Umso erfreulicher, dass seit 2015 durch das Bildungsministerium erstmalig auf neue Weise Unterstützung erfolgt: “In jedem bayerischen Regierungsbezirk gibt es ab sofort eine ‚Kunstgrundschule‘”. Dies gab Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle 2015 in München bekannt. Zur Pressemitteilung des des Kultusministeriums zum Auftakt des Modellprojekts „Kunstgrundschule“

KUNSTGRUNDSCHULE KIRCHENPLATZ

Für Mittelfranken konnte die Fürther Jugendkunstschule über LJKE das 2. mal eine KUNSTGRUNDSCHUL-FÖRDERUNG nach Fürth und nun an die GS-Kirchenplatz holen.
Als Kunstgrundschule gibt es jetzt für gut 4,5 Jahre Bildende Kunst & Co. für die Schüler. Jedes Jahr läuft unter einem anderen Spannenden Kunst-& Gestaltthemen, und unterschiedlicher künstlerischer Annäherungen. Hierzu können sich die Kinder im Wechsel anmelden. Einblicke in die dortige Arbeit finden Sie in unseren Dokumentationen

DOKUMENTATION 2021/22

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Workshop Wandphantastereien

Kooperation Kirchplatzschule Fürth – Schule der Phantasie-Fürth/Franken

05.02.2021 bis 12.03.2021, mit Lana Merdian und Stella Springhart

Dass auch in Corona – Zeiten kreatives Potential weiter lebt, bewiesen zwölf Schülerinnen und Schüler der Kunstgrundschule am Kirchplatz in dem Workshop „Wandphantastereien“. Zusammen mit den Künstlerinnen Lana Merdian und Stella Springhart, die als Dozentinnen über eine Kooperation mit der Schule der Phantasie-Fürth/Franken den Kurs durchführten, schufen sie in 4 Online Einheiten und einer gemeinsamen Stunde in der Schule beindruckende Werke auf Fliesen.

In zwei Einheiten entwickelten die TeilnehmerInnen phantastische Figuren, die sie im Anschluss mit Acrylstiften auf die Fliesen übertrugen. In einem nächsten Schritt überlegten die Schülerinnen und Schüler, welche besonderen Pflanzen in einem Land das solche phantastischen Wesen beherbergt wachsen könnten. Hier ging es besonders lustig zu…singende, fliegende, gefährliche Blumen, Bäume mit Wolkengesichtern, ein sich selbst gießender Süßigkeitenbaum wurden erschaffen und auf mittelgroßen Fliesen verewigt.
Als letzte Einheit entwickelten die Kinder auf je 8 kleinformatigen Fliesen kreative Muster. Hier entstanden sowohl ganz geometrische und klare Formate, als auch freie und fließende Muster.
All diese Werke wurden gesammelt und von den Dozentinnen noch einmal mit einer Schicht Lack fixiert.
Als es die Inzidenz-Zahlen zuließen trafen sich die TeilnehmerInnen noch einmal in der Schule und konnten noch eine Fliese für sich selbst gestalten. Viele entschieden dafür ihren Namen oder dessen Anfangsbuchstaben in ein kreatives Gewebe von Mustern und Figuren einzubetten.
Die entstandenen Werke wurden letztlich von den beiden Kursleiterinnen an eine Wand in der Schule zu einem Gesamtkunstwerk zusammen gefügt.

Entstanden ist eine geheimnisvolle Welt voller fabelhafter Wesen, Pflanzen und Formen, die sich bei der Betrachtung zu immer neuen Geschichten zusammenfügen, in die man gerne eintauchen möchte.

Ein echter Kunst-Medienpartner für das musische Schliemann-Gymnasium/Fürth

Seit 2018/19 bereichert die Schule der Phantasie-Fürth/Franken e.V. mit ihren Fachdozenten das Schliemann-Gymnasium im Wahlfachbereich Kunst & Medien.
Nach 2 Jahren ART-CLUB Programm findet seit 20/21 unter Koordination der Fürther Künstlerin Barbara Engelhard das Schuljahr mit zwei Arbeitskursen KUNSTLABOR-AK und MEDIENKREATIV-AK statt. Zudem laufen beide AKs unter einem besonderen Jahresthema, das sein Zusammenspiel wie auch Präsentationen im Rahmen des kulturellen Lebens des Schliemann-Gymnasium erfährt. Kreativer Input fürs Schliemann Gymnasium erfolgen zudem über Kunst-Medien-Angebote in der Projektwoche und am Schliemanntag.
AK-Angebote 20/21 siehe: SchliemannAGs SdPH_20_21.PDF
Website: www.schliemann-gym.de

Kooperationspartner seit über 10 Jahren!
Kunst-AGs bereichern den Ganztageszug der Mittelschule Soldnerstraße

Mit der Mittelschule Soldnerstraße pflegt die Schule der Phantasie-Fürth/Franken e.V. seit ihren Anfängen eine anhaltend gute Kooperation. Die MS-Soldnerstraße erhielt bereits 2003 als eine der ersten Schulen in Bayern den Zuschlag für gebundene Ganztagsklassen. Hier bereichert die Jugendkunstschule mit interdisziplinären Kunst- und Kulturprogramm den Nachmittag über Arbeitsgemeinschaften (AGs), wie Kunst, Trickfilm, Comic, Fotografie oder Theater.

Mehr Informationen zur Ganztagesschule Soldnerschule über www.soldnerschule.de/Ganztagszug/

Der kleine MUK –
Workshops mit Kunstbetrachtung in der Kunstgalerie Zirndorf

In Kooperation mit der Gesellschaft für Museum und Kunst Zirndorf (MUK) führt unser Dozent Anton Hantschel kleine Künstler an die große Kunst in der Galerie im Pinderpark Zirndorf heran.

Unter dem Motto „Der kleine MUK“ geht es nach der Betrachtung der Kunstwerke aktiv in der Technik der ausstellenden Künstler*innen zur Sache. In mittlerweile 12 Ausstellungs-Workshops entstanden so eine Vielzahl von Werken in Scherenschnitt, Aquarell und Zeichnung, Stop-Motion-Animation, Raum-Modellen sowie Material- und Collage-Bilder.

Zur Website des kleinen MUK

Auch Du Kannst Kunst – Kunst-AG an der Grundschule I Zirndorf

Auf Initiative des MUK, insbesondere durch den unermüdlichen Einsatz des Vorsitzenden des Kunstvereins, Dr. Robert Neupert, bekommen seit 2018 die Ganztages-Kinder an der Grundschule I in Zirndorf die Gelegenheit, unter Anleitung unserer Dozenten Anton Hantschel und Thomas Mohi die verschiedensten Kunst- und Kreativ-Techniken auszuprobieren (siehe Dokumentation unten).

Das Projekt mit dem Titel Auch Du kannst Kunst hat seinen Platz im Rahmen der Projekte Kultur macht stark des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und Wir können Kunst des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler.
Mehr Info:
DOKU-BROSCHÜRE 19/20 (PDF) NEU!
DOKU BROSCHÜRE 18/19 (PDF)

Kunstgrundschule Rosenstraße

Für Mittelfranken konnte die Fürther Jugendkunstschule mithilfe des Landesverbands der Jugendkunstschulen LJKE die KUNSTGRUNDSCHULE nach Fürth und an die GS-Rosenstraße holen. Im Jahr 2019 durften wir zum 5. mal die besondere Kooperation teilen.
Im Jahr 2020., 1. Schulhalbjahr endete für die GS-Rosenstraße das vom Kultusministerium geförderte Programm “Kunstgrundschule”. Es ist der Schule aber möglich, bei Weiterführung der Projekte und Integration von Kunst in ihren Schulalltag, den Titel zu halten. Für die Fortsetzung des 1x wöchentlich statt findenden Kunst-Club und/oder klassenübergreifender Kunstschulprojekte, gilt es daher heute schon eigne Fördergelder zu akquirieren. Ebenso steht es der Schule wie anderen Grundschulen Fürths frei, sich bei der neuen Ausschreibung KUNSTGRUNDSCHULE 2020 – 25 zu bewerben.

Mehr Informationen zur Kunstgrundschule über:
http://kunstgrundschule.rosenschule-fuerth.de/
http://www.ljke-bayern.de/mitglieder/kunstgrundschule/
https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/9536/nr-181-vom-20-05-2015.html


KUNST-CLUB Rosenschule

Unser besonderes Angebot an die Kunstgrundschule Rosenstraße, bei dem die Rosenschüler sich zu den für sie interessanten Kunst-& Gestaltthemen anmelden können. In der Bildergalerie unten sehen Sie beispielhaft die KUNST-CLUB Staffel-Themen aus den Jahren 2015 und 2016.

Die aktuellen Staffeln und den Anmeldebogen für Rosenschüler finden Sie hier:
kunstgrundschule.rosenschule-fuerth.de/kunstclub-rosenschule/

Warum Kreative Kooperationen und wie werden Sie Kooperationspartner?

Die Motivation für das Anstreben kreativer Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen ergibt sich für die Fürther Jugendkunstschule aus der Vision heraus, jedem Kinde ganzheitliche und damit auch musisch-kulturelle Bildung zukommen zu lassen. Diese Vision ist u.a. in Bayerns Verfassung im ART 131.1 verankert: Die Schulen sollen nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Vom Bildungsministerium geht zudem die Ankündigung raus, dass bis 2018 jedes Kind bedarfsgerecht ein Ganztagsangebot erhalten soll. Dabei gilt es u.a. in den Ganztagsschulen hochwertige Bildungsangebote zu entwickeln. Jugendkunstschulen, (Kurz: JUKS), sind mit ihren studierten und/oder handwerklich ausgebildeten Fachkräften solche Partner!

Wenn Sie als Bildungseinrichtung an einer Kooperation mit der Fürther JUKS SCHULE DER PHANTASIE-Fürth/Franken e.V. interessiert sind, dann lassen Sie es uns gern über das Schulreferat der Stadt Fürth, hier Projektbüro für Schule und Bildung – Königstr. 88 – 90762 Fürth – Tel 0911 974-1017 wissen.
Unter unseren Angeboten finden Sie Möglichkeiten mit uns vielseitig und kreativ zu kooperieren.

Natürlich können Sie uns auch direkt ansprechen um individuelle Programme zu erstellen, allerdings können wir Hilfe zur Projektfinanzierung aktuell nicht bieten. Diesen Punkt bedauern wir sehr. Hier bedarf es noch eines stärkeren zukunftsorientierten, politischen Bewusstseins seitens der Kommune, damit unsere Einrichtung die institutionelle-wirtschaftliche Grundlage für vergleichbare Handlungsmöglichkeiten erfährt, die andere verstetigte JUKS in Bayern bereits haben.

© 2020

Stopp, jetzt kommen die Kunstgrundschulen!?

Für unsere Jugendkunstschule sind Kunst-Schulkooperationen vor Ort grundsätzlich nichts Neues, erreichen wir doch gerade dadurch auch benachteiligte Kinder mit unserer bildungsergänzenden Arbeit im künstlerischen Bereich.
Umso erfreulicher dennoch, dass seit 2015 durch das Bildungsministerium erstmalig auf neue Weise Unterstützung erfolgt: “In jedem bayerischen Regierungsbezirk gibt es ab sofort eine ‚Kunstgrundschule‘”. Dies gab Bildungsminister Dr. Ludwig Spaenle 2015 in München bekannt.

Für Mittelfranken konnte die Fürther Jugendkunstschule mithilfe des Landesverbands der Jugendkunstschulen LJKE die KUNSTGRUNDSCHULE nach Fürth und an die GS-Rosenstraße holen. 2019 dürfen wir zum 5.mal die besondere Kooperation teilen.
Im Jahre 2020., 1. Schulhalbjahr endet für die GS-Rosenstraße das vom Kultusministerium geförderte Programm “Kunstgrundschule”. Es ist der Schule aber möglich, bei Weiterführung der Projekte und Integration von Kunst in ihren Schulalltag, den Titel zu halten. Für die Fortsetzung des 1x wöchentlich statt findenden Kunst-Club und/oder klassenübergreifender Kunstschulprojekte, gilt es daher heute schon eigne Fördergelder zu akquirieren. Ebenso steht es der Schule wie anderen Grundschulen Fürths frei, sich bei der neuen Ausschreibung KUNSTGRUNDSCHULE 2020 – 25 zu bewerben.

Mehr Informationen zur Kunstgrundschule über:
http://kunstgrundschule.rosenschule-fuerth.de/
http://www.ljke-bayern.de/mitglieder/kunstgrundschule/
https://www.km.bayern.de/pressemitteilung/9536/nr-181-vom-20-05-2015.html

KUNST-CLUB Rosenschule

Unser besonderes Angebot an die Kunstgrundschule Rosenstraße, bei dem die Rosenschüler sich zu den für sie interessanten Kunst-& Gestaltthemen anmelden können.
Die aktuellen Staffeln und den Anmeldebogen für Rosenschüler finden Sie hier:
kunstgrundschule.rosenschule-fuerth.de/kunstclub-rosenschule/

Unten sehen Sie beispielhaft die KUNST-CLUB Staffel-Themen aus den Jahren 2015 und 2016.

×
Menu