Angebote > SPRENKEL!

2023: SPRENKEL – Wir sind Bunt! KULTURWERKSTATT

SPRENKEL – Wir sind Bunt! ist eine temporär installierte Werkstatt der FürtherJungendkunstschule SCHULE DER PHANTASIE FürthFranken e.V. beim Kooperationspartner Spielhaus Fürth.
SPRENKEL lädt die Kinder des Viertels ein, spielerisch und niedrigschwellig die Fenster zu einer gemeinsamenbunten, kulturellen Welt zu öffnen.

SPRENKEL – Wir sind Bunt! KULTURWERKSTATT

Termine 2023 im Spielhaus Fürth

Theaterstr. 7
90762 Fürth

Freitag 28.4. von 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag 26.5. von 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag 30.6. von 14:00 – 17:00 Uhr
Freitag 21.7. von 14:00 – 17:00 Uhr

Infos und Anmeldung:
Tel. 01577 – 70 94 867 /
info@schulederphantasie-fuerth.de

In vertrauten Strukturen werden hier ganz nebenbei über Kunst & Kultur neue Erfahrungsräume aufgetan. Junge Menschen von 6 – 13 Jahre, mit unterschiedlichstem Background, können sich hier sehr entspannt auf Augenhöhe treffen und erfahren während der produktiv, handwerklich, musischkünstlerischen Prozesse einen lebendigen, demokratischen Austausch. Das Ganze unter erfahrener fachlicher Begleitung!
In Kooperation mit

Alle Infos zur SPRENKEL – Wir sind Bunt! KULTURWERKSTATT im Sprenkel-Flyer 2023 (PDF)

SPRENKEL 2022

Sprenkel-Projekt im Spielhaus Fürth:

Musik ist überall! Lasst sie uns entdecken! – Trommeln, tanzen und Spaß haben im SPIELHAUS FÜRTH!

Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.

SPRENKEL 2021

Kurzübersicht

SPRENKEL 2020 – Der SPRENKEL-CLUB geht weiter und es gibt SPRENKEL-SOMMERFERIEN 2020

ACHTUNG SPRENKEL!
Kreativ-künstlerische Angebote für Sprengelkinder – Fürther Innenstadt

Bevorzugt für Familien, die sich für Ihre Kinder hochwertige Kunstangebote oft nicht leisten können oder anderweitig strukturell benachteiligt sind

Seit Oktober 2019 (bis mindestens Ende 2020) gibt es von uns das SPRENKEL!Programm für Kinder aus der Fürther Innenstadt. Das neue, spannende und vor allem für Teilnehmer kostenlose Programm SPRENKEL! besteht aus drei verschiedenen, kreativen Projekt-Einheiten:

1. SPRENKEL-SCOUTS, 2. Offener SPRENKEL-CLUB und dazu ergänzend 3. in den Ferien SPRENKEL-WORKSHOPS.
Aller drei Programme von SPRENKEL! laden die Kinder der Innenstadt ein auf spannende Kunst-Touren zu kommen. Es gilt den „SPRENKELKIDS“ spielerisch Fenster zur Kunst, zu Design, Architektur & Tanz-Theater ihrer Stadt und Region zu öffnen und ihnen ganz nebenbei neue Erfahrungsräume aufzutun sowie Begegnungen zu ermöglichen. Besonderer Blick gilt dabei den Kindern von 8-12 Jahre des Sprengels „Fürther Innenstadt“, deren Familien sich hochwertige Kunstangebote oft nicht leisten können oder anderweitig strukturell benachteiligt sind.

1. SPRENKEL-SCOUTS

In Kooperation mit der Grundschule am Kirchenplatz läuft bereits das Programm der SPRENKEL-SCOUTS auf vollen Touren.
Die mittlerweile feste Gruppe von 15 SPRENKELKIDS treffen sich immer am Montag von 14 -16 Uhr in den Räumen der Grundschule und sind dabei einen besonderen multi-medialen Innenstadtführer aus Kindersicht für Fürth zu entwickeln.

Zum Schulfest am 22. Mai soll das Werk der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

2. Offener SPRENKEL-CLUB

Der in Kooperation mit dem Spielhaus Fürth stattfindende SPRENKEL-CLUB, ist längst unter den Kindern des Sprengels ein „Super Geheimtipp“ für sonst langweilige Freitagnachmittage geworden.
Außerhalb der Ferien und für bis zu 20 SPRENKELKIDS öffnen sich im Spielhaus jeden Freitag von 14 – 17 Uhr die Türen für kreatives Schaffen.
Am 20.12.2019 fand im Spielhaus von 15 – 16.30 Uhr eine erste Ausstellung der SPRENKELKIDS statt.

3.Die Ferien SPRENKEL-WORKSHOPS

In den Oster- und Sommerferien 2020 wird es zudem für die SPRENKELKIDS ergänzende und auch vertiefende SPRENKEL-WORKSHOPS geben. Das gesamte Programm ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Hier gibt’s das SPRENKEL-Osterferienprogramm 2020 als PDF
Hier gibt’s das SPRENKEL-Sommerferienprogramm 2020 als PDF

Gelder für das bis mindestens Ende 2020 laufende Programm SPRENKEL! konnten wir – mit nicht unbeträchtlichen Antrags-und bestehenden Verwaltungsaufwand- über das BMBF ( Das Bundesministerium für Bildung und Forschung) und hier das Programm KULTUR MACHT STARK – KÜNSTE ÖFFNEN WELTEN vom BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) für Fürths Innenstadtkinder erwirken.